fbpx

Human Design Club

HDC Logo weiß

Magazin

Die Rolle der Profile im Human Design

In unserem Leben durchleben wir oft (zumindest bevor wir uns mit Human Design beschäftigen) emotionale Höhen und Tiefen und stellen uns immer wieder die gleichen quälenden Fragen.

???? Warum erlebe ich so viele Herausforderungen, um meine Ziele zu erreichen?
???? Warum begegnen mir immer wieder ähnliche Situationen und Schicksalsschläge?

Wir suchen nach Antworten und fragen uns, warum wir in diesen Mustern gefangen scheinen. Wer sein Human Design Profil kennt, kann Erkenntnisse gewinnen, denn das vermeintliche „Feststecken“ ist oft eine Frage des Bewusstseins für die Rolle, die wir in unserem Leben spielen.

Das Profil ist neben Typ und Autorität ein zentraler Aspekt im Human Design, der uns hilft, uns selbst und andere besser zu verstehen. Im Profil finden wir die Grundlagen für unsere Lebensrolle, die verschiedenen Situationen, die wir durchleben, und die innere Haltung, die unseren Charakter und unseren persönlichen Stil prägt.

Diese Erkenntnisse über unsere Persönlichkeit zeigen uns den Weg, den wir im Leben gehen sollen. Plötzlich ergibt alles einen Sinn, und wir entwickeln ein Bewusstsein dafür, was uns widerfährt. Sobald wir uns unserer Rolle im Leben bewusst sind, können wir entscheiden, ob wir dieser Rolle unbewusst oder achtsam entsprechen möchten.

Wenn wir unsere Rolle bewusst und achtsam leben, reagiert unsere Umwelt darauf und wir bekommen die Chance, unseren eigenen Erwartungen und denen der anderen bewusst zu begegnen. Wir sind nun in der Lage, unsere Erwartungen so zu definieren und zu kommunizieren, dass möglichst wenig Widerstände und Enttäuschungen entstehen.

In dieser achtsamen Haltung erkennen wir schnell, ob wir uns und anderen in unserem Leben gerecht werden, ob wir unserer wahren Natur entsprechen und welche Aufgaben uns das Leben stellt, um uns uns selbst näherzubringen. Je authentischer, bewusster und annehmender wir unser Profil leben, desto klarer wird uns der Zweck unserer Begegnungen (mit Menschen und Ereignissen) in unserem Leben.

Daher ist der schnellste und einfachste Weg, um sich selbst oder jemand anderen besser zu verstehen, das Human Design Profil kennenzulernen und anzunehmen.