Was genau ist Human Design?

Lesezeit: ca. 14 Minuten

Das Human Design hilft Menschen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, bessere Entscheidungen zu treffen und authentische Beziehungen aufzubauen.
Inhalt

Was genau ist Human Design?

Auf die Frage: „Wer bist Du?“, sind wir geneigt, mit unserem Namen, unserem Alter, Herkunft, Ausbildung oder Job zu antworten. Doch was bliebe übrig, wenn wir diese Informationen wegließen? Welchen Grund hat unsere Reaktion auf innere oder äußere Ereignisse? Wonach streben wir und was treibt uns an? Alle diese Fragen werden existenziell, wenn Statussymbole, egoistische Ziele, Positionen etc. erreicht oder nicht mehr interessant sind. Um inneren Frieden, Zufriedenheit und Erfüllung in dem, was wir tun, zu finden, benötigen wir verschiedene Informationen, was unsere Lebensziele, Talente oder Hindernisse sind, um uns darauf konzentrieren und fokussieren zu können. Du wirst erstaunt sein, welche Fülle an Informationen und Offenbarungen Dein Human Design Chart für Dich bereithält.

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit der 80er-Jahre immer verstärkter mit den Zusammenhängen von Talent, Motivation, Disziplin, Persönlichkeit, Charakter, Handlungsfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit. Dazu gibt es mittlerweile zehntausende Bücher und alle haben einen Sinn. Doch oft haben wir das Gefühl, von einem Buch zum nächsten Wechseln zu müssen, weil wir die Antworten, die wir suchen, nicht finden. Fazit: Der Mythos, man könne Menschen nur mit den richtigen Motivationsstrategien zu Höchstleistungen bringen, hat sich zerschlagen.

Die Grundlage von Human Design

Nochmal die Frage: Was genau ist Human Design? Schauen wir uns mal die Grundlage von Human Design an: ein einzigartiges Zusammenspiel der Genetik und Biochemie mit Elementen der Astrologie, Chakrenlehre, Kabbalah, Kosmopsychologie, Kosmobiologie und dem I-Ging. Das Ganze wird über ein Human Design Chart berechnet. Du wirst erstaunt sein, welche Fülle an Informationen und Offenbarungen Dein Human Design Rave Chart (Körperdiagramm) für Dich bereithält.

Jeder Mensch hat von Geburt an ganz bestimmte Potenziale, Lebensenergien, Power, Freude, Verhalten und damit einhergehende Lebensmotive, die sich ein Leben lang nicht mehr verändern. Sie sind fest und unverrückbar in unserer Struktur angelegt. Wer sich seiner angelegten Potenziale und intrinsischen Motive bewusst ist, kann diese gezielt fördern und einen Weg einschlagen, der mit diesen konform ist.

Leider werden wir durch Erfahrungen, Bestimmungen oder bürokratisches Rasterdenken im Laufe der Jahre, durch das System oder der Gesellschaft, immer gleichförmiger angepasst, sodass sich viele Menschen derart verbiegen müssen und sich irgendwann selbst fremd sind. Dann suchen sie die Antworten in der Persönlichkeitsanalyse oder in anderen Analysen, um im Alltag zu funktionieren.

Die essenzielle Frage ist, ob Du mit Deiner Persönlichkeit authentisch lebst oder den Erwartungen anderer entsprichst.

Heute ist es wichtig, dass wir Hingabe zum Leben sowie Lebenslust und Lebensfreude, das eigene Ich und unsere Persönlichkeitsstruktur finden. Das ist Human Design.

Was genau ist Human Design?
Danksagung an Ra Uru Hu

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an Ra Uhr Hu – Alan (Robert) Krakower – aussprechen. Ra hat im Januar 1987 die Offenbarungen zu Human Design System erhalten und mit seiner unglaublichen Arbeit die Basis für das heutige Human Design gelegt. Er ist der besondere Mensch, der 1987 die Formel und die Aufgabe, das Human Design als Offenbarung frei von Glaubenssätzen und Vorschriften zu verbreiten, empfangen hat.

Saliha Basaran und Ibrahim Evsan
Saliha Basaran & Ibrahim Evsan

Gründer des Human Design Clubs

Warum ist Human Design in der heutigen Zeit relevant?

Wir leben in immer schneller werdenden Zeiten. Um uns herum verändert sich alles in einer rasanten Geschwindigkeit, sodass viele nicht mitkommen. Zudem kommt im Zuge der Digitalisierung die ständige Erreichbarkeit hinzu. Wer mal Ruhe benötigt, muss diese inzwischen gezielt einplanen. Kein Wunder, dass sich viele Menschen in einem Zustand von Dauerstress befinden und damit oft den Sinn des Lebens hinterfragen. Hier kommt die Frage auf: Was genau ist Human Design? Und wozu ist es gut?

Human Design bietet den Ausstieg aus der Maschinerie

Ferner stressen uns zusätzlich die Anforderungen, welche von außen an uns herangetragen werden. Immer höher, schneller, weiter muss alles in Perfektion erledigt werden. Wir befinden uns in einer Maschinerie aus Konditionierungen, Ansprüchen und Erwartungen, bis wir am Ende nicht mehr wissen, was wir wollen und wer wir eigentlich sind.

Jeder Mensch hat von Geburt an ganz bestimmte Potenziale und damit einhergehende Lebensmotive, die sich ein Leben lang nicht mehr verändern. Sie sind fest und unverrückbar in unserer Struktur angelegt. Wer sich seiner angelegten Potenziale und intrinsischen Motive bewusst ist, kann diese gezielt fördern und einen Weg einschlagen, der mit diesen konform ist.

Der Wunsch nach Stabilität und die Suche nach dem Sinn und des eigenen Seins führt viele Menschen immer häufiger zu diversen Coachings. Sie zahlen dort häufig übermäßig hohe Kosten. Meist wissen sie jedoch danach noch weniger, wer sie sind oder welche wirklichen Stärken, Potenziale und Talente sie haben und sind am Ende doch allein.

Das Human Design System hingegen bietet den Ausstieg aus der Maschinerie. Es zeigt Dir Deine Lebensaufgabe, Deine Stärken und Potenziale, die Du sofort verstehen und erkennen wirst.

Das Human Design System hilft zudem, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede mit den Menschen im eigenen Umfeld zu erkennen, anzunehmen und vor allem zu respektieren.

Dieses Bewusstsein ist in erster Linie für Dich, aber auch zusätzlich für Teambildung, Partnerauswahl u.v.m. von unschätzbarem Wert und sollte unbedingt zukünftig größte Beachtung finden. Wer gemäß seiner energetischen Ausstattung und intrinsischen Lebensmotive arbeitet und lebt, wird zu jemandem, mit dem man kraftvoll durch dick und dünn gehen kann.

Kennst du schon unseren Penta Workshop?

Dieser Workshop wurde speziell für diejenigen konzipiert, die Human Design in Unternehmen einsetzen möchten. Dieser hybride Workshop beinhaltet 10 Stunden tiefgreifendes Human Design Penta Online-Wissen (für 8 Wochen freigeschaltet) und 2,5 Tage intensives Präsenztraining, um dich in die praktische Anwendung des Human Designs in Unternehmen einzuführen.

Human Design for Business

Erfahre, wie du dein wahres Potenzial entfesselst und deinen Erfolg auf ein neues Level bringst. Mit Human Design erhältst du ein maßgeschneidertes Werkzeug, um deine Stärken zu nutzen und effektive Strategien für deine berufliche Laufbahn zu entwickeln.

Erhalte Klarheit über deine einzigartige Rolle im Geschäftsumfeld und erfahre, wie du deine Entscheidungsfindung, Kommunikation und Zusammenarbeit optimieren kannst. Nutze die Weisheit der Jahrtausende alten Lehren, gepaart mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, um deine Geschäftsstrategien zu revolutionieren.

Lerne, wie du dich selbst und deine Mitarbeiter besser verstehst, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Erhalte Einblicke in die individuellen Bedürfnisse und Talente deines Teams, um die Zusammenarbeit zu optimieren und Spitzenleistungen zu erzielen.

Bereit, dein Business auf ein neues Niveau zu heben?
Beginne jetzt dein volles unternehmerisches Potenzial zu entfesseln!

Für wen ist Human Design geeignet?

Human Design ist ein vielseitiges System, uns ist in verschiedenen Lebensbereichen geeignet:

  • Zwischenmenschliche Beziehungen:
    Es hilft, die Dynamiken zwischen dir und anderen zu verstehen, was zu achtsamen und harmonischeren Beziehungen führt.
  • Kindererziehung:
    Durch Human Design kannst du dein Kind individuell fördern und ihm wertvolle Grundlagen für die Zukunft mitgeben, indem du seine einzigartige Persönlichkeit und Bedürfnisse verstehst.
  • Business und Beruf:
    Es bietet Einsichten, wie du in deinem Berufsleben agieren kannst, um effektiv mit Kollegen und Geschäftspartnern umzugehen und dabei Über- oder Unterforderung zu vermeiden.
  • Persönlichkeitsentwicklung:
    Das System ermöglicht eine tiefere Selbsterkenntnis und hilft dir, deine Stärken und Entwicklungsfelder besser zu verstehen.
  • Resilienz-Beratung: 
    Human Design kann dir zeigen, wie du gemäß deinem Typ Stress vermeiden und deine Energiereserven effektiv auffüllen kannst.


Human Design ist für zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten geeignet, um ein besseres Verständnis für dich selbst und andere zu entwickeln und dein Leben entsprechend zu gestalten.

Wie funktioniert Human Design?

Ähnlich wie in der Astrologie wird im Human Design der genaue Zeitpunkt und Ort der Geburt eines Menschen benötigt. Diese Daten werden verwendet, um ein einzigartiges „Human Design Chart“ zu erstellen, das als eine Art Lebenskarte dient. Du kannst hier dein Chart erstellen lassen: https://coisar.com/

Was bedeuten die Zahlen im Human Design?

Die Zahlen, links und rechts im Human Design beziehen sich auf das I Ging, bekannt als „Das Buch der Wandlungen“. Das I-Ging ist ein fundamentales Werk der chinesischen Literatur mit einer Geschichte, die mehrere Jahrtausende zurückreicht. 

Im Kern des I Ging stehen 64 Hexagramme, bestehend aus sechs Yin- oder Yang-Linien, die verschiedene Lebenssituationen symbolisieren, und die im Human Design aufgegriffen werden. 

Philosophisch fußt das I Ging auf taoistischen Konzepten, insbesondere dem dynamischen Gleichgewicht von Yin und Yang und der Vorstellung eines ständig wandelnden Universums. Diese Philosophie betont Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und moralische Integrität. Es bietet nicht nur Weisheiten und ethische Leitlinien, sondern lehrt auch Tugenden wie Aufrichtigkeit und Bescheidenheit.

Obwohl es tief in der chinesischen Kultur verwurzelt ist, wurde das I Ging ins Human Design integriert und hilft der persönlichen Entwicklung. 

Was bedeutet das "Nicht selbst Thema" im Human Design?

Im Human Design bezieht sich das „Nicht-Selbst-Thema“ auf eine Art emotionale oder psychologische Reaktion, die auftritt, wenn eine Person nicht in Übereinstimmung mit ihrem wahren Selbst oder ihrem individuellen Design handelt. Es dient als ein Indikator dafür, ob man im Einklang mit seiner eigenen Natur lebt oder nicht.

Jeder der Grundtypen im Human Design (Generator, Projektor, Manifestor, Reflektor) hat sein spezifisches Nicht-Selbst-Thema:

Generatoren: Das Nicht-Selbst-Thema von Generatoren ist Frustration. Generatoren fühlen sich frustriert, wenn sie ihre Energie in Projekte oder Aktivitäten investieren, die nicht wirklich für sie bestimmt sind oder bei denen sie keine Befriedigung finden.

Projektoren: Bei Projektoren ist das Nicht-Selbst-Thema Bitterkeit. Diese tritt auf, wenn Projektoren sich nicht anerkannt oder wertgeschätzt fühlen, insbesondere in Bezug auf ihre Fähigkeiten und Beiträge.

Manifestoren: Für Manifestoren ist das Thema Ärger. Dieser entsteht oft dann, wenn sie sich durch andere eingeschränkt fühlen oder wenn ihre Unabhängigkeit nicht respektiert wird.

Reflektoren: Bei Reflektoren ist es Enttäuschung. Reflektoren können sich enttäuscht fühlen, wenn sie sich von der Gemeinschaft, in der sie leben, nicht verstanden oder nicht korrekt widergespiegelt fühlen.

Das Nicht-Selbst-Thema dient im Human Design als eine Art Warnsignal. Es zeigt an, dass man von seinem wahren Pfad abgekommen ist und dass eine Neuausrichtung nötig ist, um wieder in Einklang mit dem eigenen Design zu kommen.

Was bedeutet Inkarnationskreuz?

Im Human Design System ist das Inkarnationskreuz ein zentraler Aspekt, der wesentliche Informationen über die Lebensaufgabe, den Lebensweg und die grundlegende Richtung einer Person liefert. Es repräsentiert eine Art „Lebensmission“ oder Zweck, der auf der einzigartigen energetischen Konfiguration einer Person basiert. Dieser Zweck ist tief in der Persönlichkeit verankert und prägt, wie jemand seine Rolle im Leben wahrnimmt und erfüllt.

Das Inkarnationskreuz wird durch die Positionen der Sonne und der Erde im Human Design Chart zum Zeitpunkt der Geburt und etwa 88 Tage vor der Geburt (im Design-Datum) bestimmt. Jede dieser vier Positionen (zwei Sonnen- und zwei Erdenpositionen – links und rechts im Chart) befindet sich in einem der 64 Hexagramme des I Ging, und die Kombination dieser vier Hexagramme bildet das Inkarnationskreuz.

Es gibt insgesamt 192 mögliche Inkarnationskreuzen. Jedes Kreuz hat eine eigene Bedeutung und bietet Einsichten in die grundlegenden Charaktereigenschaften, Talente, Herausforderungen und das Potenzial einer Person. Das Inkarnationskreuz kann dabei helfen, ein tieferes Verständnis für den eigenen Lebensweg und die eigenen Entscheidungen zu entwickeln.

Welche wichtigen Themen gibt es noch im Human Design?

Splits

Je nachdem, wie Deine Energie-Zentren miteinander verbunden sind oder nicht, verändert sich Dein innerer Informationsfluss und damit die Leichtigkeit für autarke Entscheidungen.

Not-Self Theme

Dein Nicht-Selbst-Thema beschreibt, woran Du erkennst, wenn Du Dich von Deiner inneren Überzeugung abwendest. Daran erkennst Du auch, wie Du Deiner inneren Überzeugungen treu bleibst.

Signatur

Deine Signatur gibt Auskunft darüber, woran Du erkennst, dass Du frei von äußeren und inneren Widerständen wirkst. Mit Human Design erkennst Du, wie Du zu dieser authentischen Stärke zurückfindest.

Strategie

Die Strategie gibt Dir Auskunft und Verhaltensempfehlungen, mit denen Du Deine Potenziale leben und wie Du Deiner inneren Führung folgen kannst.

Talente

Deine Talente werden durch verbundene Kanäle zwischen den aktiven Energiezentren angezeigt. Daraus resultieren Deine Fähigkeiten und Potenziale. Mit Human Design werden Dir Deine Talente bewusst, damit Du sie in Dein Leben integrieren kannst.

Energie-Zentren

Die Energie-Zentren zeigen das energetische Grundgerüst auf, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten der Aktivität: definiert oder nicht. Je nachdem, ob sie definiert sind oder nicht, stellen sie Bewusstseins- und Verlässlichkeitspotenziale dar.

Tore

Die roten Tore werden neben dem Bodygraph rechts und links dargestellt. Die linken und roten Tore wirken in unserem Unterbewusstsein. Auf der rechten Seite befinden sich die Tore, die uns bewusst und Teil unserer Persönlichkeit ist. Die Tore repräsentieren unsere Potentiale.

Unterschied Human Design vs. DISG-Modell

Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung stehen heute zwei prominente Systeme im Fokus: das Human Design System und das DISC-Modell. Das DISC-Modell, entwickelt in den 1920er Jahren von William Moulton Marston, klassifiziert Verhaltensweisen in vier Stile: Dominant, Einflussreich, Stetig, Gewissenhaft. Es basiert auf Selbstwahrnehmung und ist besonders nützlich in Organisationen, um Teamdynamiken zu verstehen und Kommunikation zu verbessern.

Das Human Design System hingegen kombiniert Astrologie, I Ging, Kabbala und Chakrenlehre, um ein detailliertes Bild der Persönlichkeit zu bieten. Es ist weniger abhängig von der Selbstwahrnehmung und liefert konkrete Strategien für Lebensentscheidungen, basierend auf individuellen Energieflüssen.

Während das DISC-Modell hilfreich in der Teamentwicklung und beruflichen Kommunikation ist, ermöglicht das Human Design System tiefere Einblicke in die individuelle Persönlichkeit und Potenzialentfaltung. Beide Systeme ergänzen sich und bieten wertvolle Werkzeuge für die persönliche Entwicklung und das Verständnis zwischenmenschlicher Beziehungen. Ihre Anwendung reicht von der beruflichen Umgebung bis hin zur persönlichen Lebensgestaltung, wobei sie jeweils einzigartige Perspektiven und Methoden zur Selbsterkenntnis und zum Wachstum anbieten.

Wie läuft eine Human-Design-Beratung ab?

Eine Human Design Beratung bietet tiefe Einblicke in persönliche Aspekte und kann wesentlich zur Selbstentwicklung beitragen. In einem solchen Gespräch kannst du erfahren, wie du Entscheidungen triffst, die deinem individuellen Design entsprechen und wie du deiner inneren Autorität und Strategie folgst. Es hilft dir, verborgene Talente und Fähigkeiten zu entdecken und diese optimal zu nutzen. Du lernst, wie deine Körper- und Energiezentren funktionieren und welche Bedeutung dies für dich hat. Zudem kannst du mögliche Lebensaufgaben erkennen und lernen, deine Authentizität und Einzigartigkeit stärker zu leben. Ein tiefgreifendes Verständnis für dein Verhalten, deine Beziehungen, berufliche Aspekte und dein Umfeld wird möglich. Die Beratungssitzungen sind flexibel und können telefonisch, per Videokonferenz oder persönlich durchgeführt werden.

Hinweis: Eine Human-Design-Beratung kann durchaus wertvolle Einsichten und Ansätze für ein erfüllteres Leben bieten. Es ist jedoch wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Trotz der oft im Internet zu findenden überschwänglichen Versprechen ist Human Design nicht das Allheilmittel für ein glückliches Leben. Es kann und sollte nicht die gründliche Analyse und Reflexion der eigenen Lebenssituation ersetzen. Stattdessen sollte eine Human-Design-Beratung als eine ergänzende Methode innerhalb eines breiteren Spektrums von Beratungs- und Coaching-Angeboten betrachtet werden. Sie dient dazu, zusätzliche Perspektiven zu eröffnen, aber nicht als alleinige Lösung für persönliche oder professionelle Herausforderungen.

Auf die Frage: „Was genau ist Human Design?“ folgt meistens, wie seriös ist Human Design?

Wie seriös ist Human Design?

Die Akzeptanz von Human Design ist subjektiv und abhängig von individuellen Ansichten, da es auf nicht wissenschaftlich anerkannten Disziplinen wie Astrologie und dem I Ging basiert.

Interessanterweise haben Persönlichkeiten wie Platon, Aristoteles, Plotin, Kepler, Konfuzius und Alan Leo sich entweder mit diesen Konzepten befasst, daran geglaubt oder darüber geschrieben.

Obwohl Human Design keine empirische Grundlage hat, schätzen viele Anhänger es als Werkzeug für persönliches Wachstum. Kritiker bemängeln den Mangel an wissenschaftlicher Validierung, dennoch nutzen viele Menschen es für Entscheidungsfindung und Selbstreflexion. Ein kritisch-offener Ansatz ist empfehlenswert.

Wichtige Informationen: Human Design wurde weltweit bereits über 1 Million Mal bei Google gesucht (Stand Dez. 2023). Auf Instagram gab es mehr als 21 Millionen Posts zu diesem Thema. Der Markt für Human Design wächst, und der Human Design Club zählt bereits über mehr als 1000 Kursteilnehmer (Stand Juni 2024). Der Human Design Clubs hat über 1.000 Readings durchgeführt, mit einer Übereinstimmung von fast 100%. Unsere Erfahrungen haben Zweifel gegenüber Human Design ausgeräumt.

Saliha Basaran 2
Saliha Basaran

Gründerin des Human Design Clubs

Verwandte Beiträge

Das Milz-Zentrum, auch bekannt als Intuitionszentrum, ist eines der neun Zentren im Human Design System.
Die emotionale Autorität im Human Design betont Entscheidungen basierend auf Gefühlen und emotionalen Wellen, statt sofortiger Reaktion. Warten auf Klarheit ist zentral.
Die Mond-Autorität im Human Design betrifft nur Reflektoren. Sie benötigen einen Mondzyklus (etwa 28 Tage), um klare Entscheidungen zu treffen und ihre Umgebung zu reflektieren.
Die 9 Zentren im Human Design beeinflussen unser energetisches Wesen und wie wir die Welt wahrnehmen. Dieser Beitrag erklärt ihre Funktionen, definiert vs. undefiniert und ihre Interaktionen.
Die Mentale Autorität im Human Design nutzt kognitive Prozesse und innere Reflexion, um Entscheidungen zu treffen, ideal für Menschen mit starkem analytischem Verstand.
Menschen der Linie 3 streben nach Wachstum und Erkenntnis durch praktische Erfahrungen und Experimentieren.

Trage dich in unseren Newsletter ein, erfahre immer als Erstes von Neuigkeiten und erhalte exklusiven Content rund um Human Design.

Immer up-to-date

Wir kümmern uns um deine Daten in unserer Datenschutzrichtlinie.

Human Design Wissen